Facebook Unternehmensseite

Facebook Unternehmensseite erstellen

Fans suchen, Fans finden - Was kann eine Facebook Unternehmensseite leisten?

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Für Unternehmen bedeutet das: Viele potenzielle Kunden melden sich regelmäßig an und verfolgen aktuelle Neuigkeiten, teilen Angebote mit ihren Freunden oder geben ihre Kommentare zu neuen Bildern ab. Schon mit einem relativ geringen Aufwand – und vor allem mit einem geringen finanziellen Einsatz – ist es möglich, bei Facebook für ein wenig zusätzliche Aufmerksamkeit zu sorgen. Gerade für ein Startup, für mittelständische Unternehmen oder für lokale Dienstleister, die nicht über ein umfangreiches Budget für Werbung und Marketing verfügen, ist Facebook ein ideales Medium. Allerdings sollte man beim Erstellen einer Facebook-Unternehmensseite einige Tipps beachten, damit die eigenen Bilder, Videos und Posts tatsächlich die richtigen Personen erreichen. Im besten Fall werden die Informationen, die ein Unternehmen in diesem Netzwerk bereitstellt, sogar von der Zielgruppe selbst verteilt. Eine solche virale Verbreitung der Beiträge und News ist jedoch nicht selbstverständlich, vielmehr ist eine sorgfältige Planung notwendig.

Eine eigene Unternehmensseite mit Facebook - Social Media Kanäle zur Neukundengewinnung nutzen!

Beim Anlegen einer eigenen Seite geht es, wie fast überall im Bereich Social Media, zunächst einmal um den optischen Eindruck. Bilder spielen eine große Rolle, schließlich stellen diese den ersten Eindruck dar, den potenzielle Fans von der Seite eines Unternehmens bei Facebook haben. Das Profilbild einer Seite ist ein wichtiges Aushängeschild, da es sowohl neben den eigenen Beiträgen als auch in der Suche angezeigt wird. Kurz gesagt ist der Name von Firmen also immer mit deren Profilbild verbunden – ein aussagekräftiges Bild im Format 160x160 Pixel ist deshalb sehr wichtig. Auf der Seite selbst bietet Facebook mit dem Titelbild dann ein tolles Werkzeug, mit den Nutzer sofort angesprochen werden können. Im Format 851x315 Pixel lassen sich hier kreative Bilder oder Grafiken darstellen, mit denen bei den Besuchern sofort positive Gefühle geweckt werden. Dafür gibt es viele gute Beispiele, die ein wenig Inspiration bieten.

"Liked" man Sie oder "liked" man Sie nicht? Qualität statt Quantität! Nur gute Beiträge und Aktionen werden geteilt!

Abgesehen vom optischen Eindruck gibt es für eine erfolgreiche Unternehmensseite bei Facebook natürlich noch weitere wichtige Tipps. Statische Informationen, etwa die Kurzinfo, die Beschreibung oder Notizen, bieten Firmen dieMöglichkeit, ihren Fans alle wichtigen Inhalte auf einen Blick zu präsentieren. In manchen Fällen lohnt es sich, hier die Preise anzugeben, andere Unternehmen sollten hingegen die Informationen immer wieder mit aktuellen Angeboten füllen. Im Einzelfall gibt es viele Varianten, insgesamt sollte man jedoch einen Aspekt bedenken: Nutzer kommen oft vor allem auf die Seite, um mehr zu erfahren. Manche Informationen lassen sich zudem in Form von Fotoalben präsentieren, in denen allgemeine Eindrücke, neue Prospekte oder andere Dinge untergebracht werden können. Genau wie beim Profil- und beim Titelbild gilt hier: Positive Emotionen sorgen für zusätzliches Engagement der eigenen Fans.

Facebook Unternehmensseite

Regelmäßig Beiträge posten aber die Qualität und das Marketingziel nicht aus den Augen verlieren!

Mit Blick auf die laufende Pflege einer Facebook-Unternehmensseite ist es ebenfalls wichtig, immer wieder Posts zu veröffentlichen, die zu den Interessen der eigenen Fans passen. Dabei muss es sich nicht immer um aktuelle Angebote oder ähnliche Dinge handeln, stattdessen können auch Personen aus dem Unternehmen präsentiert werden, wenn diese zum Beispiel Spenden für einen guten Zweck gesammelt haben. Obwohl derartige News nicht auf den ersten Blick relevant erscheinen, helfen sie auf jeden Fall dabei, ein positives Image zu erzeugen. Für ein Startup ist das mindestens ebenso wichtig wie für längst etablierte Firmen, die sich von ihren Wettbewerbern vor Ort abheben wollen. Zudem dürften viele Nutzer, die solche Posts sehen, auf "Gefällt mir" klicken, sodass noch viele weitere Menschen bei Facebook angesprochen werden.

Facebook Fanpage oder Google myBusiness Seite?

Diese Frage ist pauschal und ohne eine Beratung nicht zu antworten. Onlinemarketing analysiert in Abhängigkeit von Ihren Marketingzielen alle Kanäle in denen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Neben den demografischen Werten ist die Zeit und die Branche in der man tätig ist entscheidend! Fragen Sie sich selbst, denken Sie an eine neue Waschmaschine, wenn Sie bei Facebook aktiv sind? Emotionale Produkte und Dienstleistungen wie Urlaub, Hochzeit aber auch digitale Produkte wie APPs und Spiele eigenen sich hervorragend. Marken und Produkt mit dem Potential für eine Community und Produkte die man regelmäßig konsumieren muss, sind ebenfalls über einen Kanal wie eine eigene Facebook Fanpage bestens geeignet.

 

Social Media Erfolge durch eine Online Marketing Agentur bei München

Alles in allem gibt es also eine ganze Reihe von Aspekten, die bedacht werden sollten, bevor man eine Unternehmensseite bei Facebook erstellt. Das soziale Netzwerk bietet große Chancen, allerdings sind die Tipps von Experten oft sehr hilfreich. Wenn auch noch Werbeanzeigen bei Facebook geschaltet werden sollen, gilt das natürlich ganz besonders. Im Gegensatz zur normalen Facebookseite ist dieser Schritt mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden und sollte daher gut überlegt angegangen werden. Die Experten von JKV Onliner haben bereits viele erfolgreiche Auftritte im Bereich Social Media realisiert. Falls Sie also weitere Fragen zu diesem Thema haben, sollten Sie am besten sofort einen Termin vereinbaren oder einen Rückruf anfordern.

 


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